Live Streaming ist der unangefochtene Digital Marketing Trend 2022. Das Format hat sich in dem Jahr voller Veränderungen zu einem der beliebtesten Werbe- und Kommunikationsformen im Unternehmenskontext entwickelt. Ein ausschlaggebender Punkt ist die äußerst effektive Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Interessenten, Aktionären und weiteren Stakeholdern.
Die unverfälschte und interaktive Kommunikation in Echtzeit sowie die digitale Transformation hin zu neuen Digital Marketing Trends um Live Streaming spielt dabei auch 2022 eine große Rolle. Der Grund: Unternehmen können diese besondere Art der Live Videoproduktion nutzen, um Präsentationen und Statistiken zu präsentieren sowie mit Zuschauern via moderierter Frage-Funktionen, Abstimmungen und Live Q&As kommunizieren und an Authentizität gewinnen. Ob mit Facebook Live, Live Streaming auf YouTube oder mit Hilfe professioneller Anbieter – dass Live Streaming als Marketing Instrument boomt, liegt auf der Hand.Doch Sie stellen sich die Frage, wie Sie mit diesem Marketing Instrument einen größtmöglichen Erfolg erzielen? Erfahren Sie, warum Ihr Unternehmen 2022 eine Live Streaming Strategie braucht und wie sie diese erfolgsbringend einsetzen.
Das Ziel eines jeden Live Streams ist es, standortunabhängig mit Menschen direkt zu kommunizieren und einen Austausch zu ermöglichen. Wann Sie dieses Tool einsetzen, bleibt Ihnen überlassen – schließlich ist diese Art der Videoproduktion ein echter Allrounder!
Als erfahrener Live Stream Anbieter begleiteten wir zahlreiche Produktionen, unter anderem in diesen Bereichen:
Wichtig: Bewerben Sie Ihren Live Stream mehrere Tage im Voraus mittels gezielter Marketing-Kampagnen auf Ihren Kanälen, um eine hohe Reichweite zu erzielen.
Auch ist bei der Live Übertragung Flexibilität gefordert. Sie haben die Wahl. Entweder bringen wir die erforderliche Veranstaltungs- und Kameratechnik mit und sorgen für ein zuverlässiges Streaming oder sie installieren und insourcen ein eigenes Streaming-Studio.
Unterbrechungen sind nie ganz auszuschließen. Zusätzlich können Fragen der Zuschauer die Inhalte beeinflussen. Bereiten Sie sich daher bereits in der Contentplanung auf mögliche Fragen Ihrer Zuschauer vor.
Wichtig bei der Konzeption Ihrer Live Stream Strategie ist, dass Sie immer die Interessen des Zuschauers im Fokus haben. Geben Sie Ihrem Gegenüber das Gefühl, dass die Inhalte der Live Übertragung für Ihn angefertigt wurden, bieten Sie einen Mehrwert, beantworten Sie Fragen und erfreuen Sie sich an einem schnell wachsenden Erfolg. Achten Sie auch darauf, dass Sie Ihre Zuschauer am Live Stream Ende mittels Call to Action dazu motivieren, sich auch weiterhin über Sie und Ihre Angebote zu informieren.
Eine Live Streaming Strategie dient dazu, Ihren Video Content so zu gestalten, dass er die anvisierten Marketingziele erfüllt. Somit ist die Live Streaming Strategie eine Art Roadmap für einen zuverlässigen Ablauf Ihrer Übertragung. Erfahrene Videospezialisten definieren für die Entwicklung einer erfolgreichen Strategie zuerst das Ziel. Um Ihre Inhalte anschließend auf die Interessen Ihrer Zuschauer abzustimmen, ist eine Zielgruppendefinition in Ihrer Live Streaming Strategie unbedingt notwendig. Wollen Sie etwa bestehende Kunden hinsichtlich Add-Ons und Updates informieren, neues Fachpersonal an Land ziehen, eine regelmäßige Zuschauergruppe durch wöchentliche Webinare an sich binden oder einfach nur eine schnelle Kaufabwicklung erreichen?
Anschließend ist ein Skript/Treatment hilfreich, um Themen zu sammeln und logisch aufeinander aufzubauen. Dem Zuschauer sollte direkt klar sein, wie die Kerninhalte Ihres Live Streams aussehen. Wird hier ein neues Produkt oder Feature beworben? Oder dient der Stream der langfristigen Kundenbindung? Auch sollten Sie bei der Entwicklung Ihrer Strategie darauf achten, einen Spannungsbogen zu schaffen. Wecken Sie die Neugierde Ihrer Zuschauer und sorgen Sie durch abwechslungsreiche sowie interaktive Inhalte und Highlights dafür, dass diese den Live Stream bis zum Ende verfolgen.
Dabei sind Strukturen und Inhalte abhängig vom Live Stream Format. Eine virtuelle Hauptversammlung unterscheidet sich schließlich zu virtuellen Showrooms oder Online-Workshops. Unterschätzen Sie daher nicht die Relevanz der Strategieentwicklung.
Noch Fragen? Unser Team aus Live Streaming Experten berät Sie in einer individuellen Beratung ausführlich über weitere Details.
Etablieren Sie ein hauseigenes Stream-Team oder engagieren Sie uns als erfahrene Live Stream Anbieter, die gesamte erforderliche Technik ist also vorhanden oder wir bringen sie mit.
Sie können sich voll und ganz auf Ihre Inhalte konzentrieren. Auch werden so Fragen hinsichtlich der Datenübertragung vor der Veranstaltung geklärt. Sie wollen einen Einspieler, Ihre Präsentation oder Unternehmenslogos und Bauchbinden integrieren lassen? Für uns oder das Stream-Team kein Problem. Etablieren Sie ein Streaming Projekt als Insourcing oder geben sie ihren Streaming-Event in erfahrene Hände und lassen Sie sich von uns unverbindlich beraten.
Live Streaming ist ein neues Marketing Instrument, das langfristig am Markt bestehen bleiben wird. Ein Grund hierfür ist, dass Unternehmen mit ihren vielfältigen Live Stream Formaten eine sehr große Anzahl an Zuschauern weltweit erreichen können. Somit steigt die Anzahl der Zielgruppe kontinuierlich. Auch erhält die mobile Kommunikation via Mobile und Tablet einen immer höheren Stellenwert. Schließlich findet die Informationsaufnahme heute überall und jederzeit, etwa an Haltestellen, in Mittagspausen oder abends auf dem Sofa statt.
Wollen auch Sie digital durchstarten? Nutzen Sie die kostenlose Beratung, lassen Sie sich hinsichtlich aller Produktionsmöglichkeiten und Marketing Strategien beraten und erfreuen Sie sich an einem eindrucksvollen Live Video Erlebnis.
Marketing und Werbung sind ohne Medien nicht denkbar. Als Spezialisten rund um das Thema Multimedia und Adobe schaffen wir die Inftrastruktur, damit Sie unabhängig von externen Dienstleistern Ihre professionellen Medien selbst erstellen können.
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